Simple Web Server

Dieser einfache Webserver erlaubt das Hosten mehrere ASP.NET-Webanwendungen. Es kann an eine bestimmte oder alle IP-Adressen des ausführenden Computers gebunden werden. Alle Anwendung nutzen den gleichen Port und sind über virtuelle Verzeichnisse ansprechbar. Es können gleichzeitig mehrere Instanzen des Webservers ausgeführt werden.

Status 29.12.2012: Version 1.4 veröffentlicht – 2017: No longer supported.

Download und Installation Die Lizenzvereinbarung gilt als angenommen, wenn die aktuelle Version heruntergeladen wird.

Die ZIP-Datei einfach auspacken und die enthaltene *.exe.config-Datei in das gleiche Verzeichnis wie die enthaltene *.exe-Datei legen. In dieser Konfigurationsdatei können nun die Server-Grundeinstellungen und die einzelnen Anwendungen eingestellt werden.

<Server ipAddress="0.0.0.0" port="4242">
    <Application virtualPath="/" physicalPath="C:\httpd\htdocs\root"/>
</Server>

Das Server-Attribut ipAddress bestimmt die IP-Adresse, an die gebunden werden soll; 0.0.0.0 bindet an alle verfügbaren IP-Adressen. Das Attribut port bestimmt den Port, auf dem auf Anfragen gelauscht werden soll. Dieser Port muss noch unbenutzt sein.

Das Element Application kann beliebig oft wiederholt werden. Das Attribut virtualPath muss jeweils unterschiedlich sein und mit einem „/“ beginnen, wobei „/“ alleine das Wurzelverzeichnis auf dem Server meint. Das Attribut physicalPath definiert den Ort auf der Festplatte, wo die Applikation gesucht wird.

Zwei Beispiele (der Server ist dabei auf die IP 192.168.0.101 und Port 80 konfiguriert):

<Application virtualPath="/" ... />

ist unter http://192.168.0.101:80 oder http://192.168.0.101 (Port 80 ist der HTTP-Standard-Port) zu erreichen

<Application virtualPath="/MyBlog" ... />

ist unter http://192.168.0.101/MyBlog zu erreichen

Systemanforderungen Es wird das .NET Framework 4.0 (Full Profile) benötigt.