Nancy-Dienst mit SSL absichern

  • certutil -viewstore auf der Kommandozeile ausführen und im daraufhin angezeigten Dialog überprüfen, ob das SSL-Zertifikat installiert ist – Fingerabdruck notieren!
  • netsh auf der Kommandozeile ausführen und dort:
  • http show sslcert ausführen und in der daraufhin angezeigten Liste überprüfen, ob das SSL-Zertifikat installiert ist – Stimmt der Zertifikatshash mit dem Fingerabdruck überein?
  • http add urlacl url=https://server.tld:ssl-port/ user=USERNAME ausführen, um die URL zu registrieren
  • http add sslcert ipport=0.0.0.0:ssl-port certhash=HASH_VON_GERADE appid={IRGENDEINE_GUID} certstore=WEBHOSTING ausführen
  • Mit http show urlacl und http show sslcert den Erfolg der Änderungen überprüfen

Und wichtig: Das Freischalten des Ports über eine eingehende Regel in der Firewall nicht vergessen!

BSOD: VOLMGRX_INTERNAL_ERROR

Windows 10 Reparaturoptionen / Eingabeaufforderung:

...> diskpart
diskpart> list volume
diskpart> select volume c
diskpart> recover 

So gelesen hier: http://blog.querformatik.de/2011/08/11/bsod-volmgrx_internal_error-stop-0x00000058/

Weitere Optionen

Sollte das auch nicht helfen, kann vielleicht dieser Artikel weiterhelfen: http://praxistipps.chip.de/a-disk-read-error-occurred-das-koennen-sie-tun_40514

Mein konkreter Fall

Nach der Reparatur war die zweite gespiegelte Festplatte wieder startbereit, während die erste nicht erkannt wurde. Im Datenträgermanagement habe ich die nun fehlenden Spiegelungen entfernt und die erste Festplatte wieder verwendbar gemacht (in Basis- und dann wieder in Dynamisches Volume umgewandelt). Anschließend habe ich die Spiegelung wieder auf die erste Platte ausgedehnt und die Synchronisierung gestartet (diese musste ich mehrfach durchlaufen). Ich vermute, dass sich eine der beiden Platten früher oder später verabschieden wird…