SQL Server-Datenbank lässt sich nicht wiederherstellen

Das Wiederherstellen (RESTORE) einer auf einem SQL-Server (Standard 2008) gesicherten Datenbank auf einem anderen SQL-Server (Express 2012 – localdb\v11.0) führte heute bei mir zu Fehlermeldungen und Serverabstürzen. Ob neue Datenbank automatisch anlegen lassen oder in vorhandene importieren, machte keinen Unterschied – die MDF- und LDF-Dateien waren vorhanden und auch mit Daten gefüllt, aber die Datenbank ließ sich nicht laden. Leider wusste kein Forum von einer echten Lösung zu berichten, stattdessen wurde mit esoterischen Skripten aufgewartet, die rein gar nichts brachten. Ziemlich frustriert entschied ich mich dann dazu, den letzten Import per „Detach“ im Management Studio aus dem Server zu lösen und dann wieder per „Attach“ neu hinzuzufügen et voíla: die Datenbank war online!

Ein Gedanke zu “SQL Server-Datenbank lässt sich nicht wiederherstellen

Schreib' einen Kommentar