Allow PUT Verb in IIS/8.5

To allow the PUT verb in IIS/8.5 you need to remove WebDAV from the handlers listing and WebDAVModule from the modules listing. If you can’t remove the module on folder or application level try removing it on site level instead.

App-Berechtigungen in Intrexx konfigurieren

Vorbereitung

Verbinden Sie sich im Intrexx Portal Manager mit dem Portaldienst, dessen Apps bearbeitet werden sollen, indem Sie im Menü Datei > Portaldienst verbinden wählen und Ihre Anmeldeinformationen eingeben. Öffnen Sie dann die App, für die Sie die Berechtigungen ändern wollen, indem Sie auf den Reiter Applikationen wechseln, dann im Menü Datei > Applikation öffnen anklicken und schließlich im angezeigten Dialog die gewünschte App auswählen.

Über den Menüpunkt Applikation > Berechtigungen kann nun der Dialog zur Verwaltung der Rechte geöffnet werden.

Verschiedene Rechtearten

In Intrexx können pro App Applikationsrechte, Seitenrechte und Datengruppenrechte verwaltet werden. Diese werden nachfolgend beschrieben.

Berechtigungen für die Applikation

Auf dem Reiter Applikation werden die Applikationsrechte der App verwaltet. Das Recht „Applikation benutzen“ legt fest, ob Anwender im Browser den Link zur Applikation angezeigt bekommen. Je nach App und Unternehmen ist es sinnvoll dafür eine eigene Benutzergruppe anzulegen. Evtl. kann es reichen, allen Benutzern Zugriff auf die App zu gewähren.

Applikationsrechte

Berechtigungen für die Seiten

Auf dem Reiter Seiten werden die Rechte an einzelnen Seiten der App verwaltet. Dabei gibt das Recht „Seite benutzen“ an, ob Links und Buttons, die zu dieser Seite führen, für den entsprechenden Benutzer verfügbar sind oder nicht. Je nach App und Unternehmen macht hier eine Differenzierung zwischen Betrachtern, Bearbeitern und Verwaltern Sinn. In diesem Beispiel erhalten alle Benutzer das Recht die Seiten der App zu verwenden.

Seitenrechte

Berechtigungen für die Datengruppen

Auf dem Reiter Datengruppen werden die Rechte an den Daten selbst verwaltet. Zur Verfügung stehen Rechte zum Lesen, Hinzufügen, Ändern und Löschen von Datensätzen. Dabei können jeweils Lesen, Ändern und Löschen auf selbst erstellte Datensätze beschränkt werden. In diesem Beispiel erhalten alle Benutzer Leserechte…

Datengruppenrechte-1

…und eine spezielle Rolle zusätzlich weitere Rechte.

Datengruppenrechte-2