Timeouts on Servers not connected to the Internet

Checking certificate revocation lists may be the problem as described on SamlMan:

CAPI2 logging is not enabled by default. To enable it, right-click the CAPI2 Operational log in Event Viewer and select Enable Logging. You can also enable it using Wevtutil:
wevtutil.exe sl Microsoft-Windows-CAPI2/Operational /e:true
To disable it with Wevtutil the syntax is:
wevtutil.exe sl Microsoft-Windows-CAPI2/Operational /e:false

Weiterführende Links:

  • https://blogs.msdn.microsoft.com/chaun/2014/05/01/best-practices-for-crl-checking-on-sharepoint-servers/

Windows 10 Upgrade-Probleme

Schon gestern wollte ich auf Windows 10 aktualisieren, aber vier gescheiterte Upgrade-Versuche und nur eine Fehlermeldung „WindowsUpdate_C1900101“ ohne weitere Erklärungen waren schon ernüchternd. Schließlich fand ich aber im Netz einen Hinweis, dass Treiber und bestimmte Programme Probleme bereiten könnten. Deswegen beherzigte ich den Rat und deaktivierte die entsprechenden Programme vor dem Upgrade von 8.1 auf 10.

Meine Lösung

  • Alle Autostart-Programme in MSConfig deaktivieren
  • Alle Nicht-MS-Dienste im Task Manager deaktivieren
  • Windows 8.1 neu starten
  • Upgrade auf Windows 10
  • Alle Nicht-MS-Dienste wieder aktivieren
  • Alle Autostart-Programme wieder aktivieren

Fertig!

Simple Dice Roller goes Mobile

Es ist soweit, meine erste WinPhone App ist zur Zertifizierung eingereicht!

Während der Simple Dice Roller einen Aufwand von gut einer Woche erfordert hatte, war der Mobile Dice Roller in etwa einem Tag fertig und das samt deutscher Lokalisierung. Viel von der Funktionalität der WinStore App konnte ich in eine Portable Library auslagern, ohne großartig Änderungen am Bestandscode durchführen zu müssen (portable Bibliotheken unterstützen nur eine Teilmenge der .NET-Funktionalitäten der verschiedenen Plattformen – den kleinsten gemeinsamen Nenner). Lediglich die Oberfläche musste ich neu entwerfen und dies fiel wegen der deutlich einfacheren Struktur einer Phone-Anwendung auch entsprechend leichter als bei den vielen Möglichkeiten einer Store-Anwendung. Die neuen Strukturen ermöglichen es nun, auch einfach eine deutsche Version des Simple Dice Rollers bereitzustellen, ohne dabei dort einen eigenen Weg gehen zu müssen.

Sobald der Simple Dice Roller: Mobile Edition zertifiziert und veröffentlicht wurde, werde ich hier den entsprechenden Link bereitstellen.

Nokia Lumia 520

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Lumia 520 (Windows Phone 8) – es besitzt zwar nicht die „Wertigkeit“ (Aussehen, Material, etc.) eines Samsung Galaxy, aber dafür überzeugt mich das Betriebssystem. Von Anfang an macht es Spaß damit zu arbeiten und die von Nokia mitgelieferten Apps (Karten, Navi, Musik/Radio Mix) gefallen. Nun sind auch alle Mails, Kontakte, etc. synchron auf Server, Notebook, Surface und Phone und das ohne großartige Installationen – einfach unproblematisch. Ich freue mich jetzt schon auf meine ersten Windows Phone Apps!

WLAN-Störung nach Provider-Wechsel

Gerade haben wir einen ISP-Wechsel vorgenommen, um mit deutlich mehr Geschwindigkeit ins Netz zu kommen. Dabei kamen es allerdings bei Geräten, die sowohl im Netz des Routers des alten Providers als auch im Netz des neuen Routers waren, teilweise zu massiven Verbindungsproblemen. Zum einen wurden ständig Netze (vor allem unter Vista gedoppelt), zum anderen wurden einfach keine Adressen korrekt aufgelöst.

Das erste Problem erklärt sich dadurch, dass beide Subnetze (das alte und das neue) die gleiche Basis-IP hatten; da fiel es Windows schwer zu erkennen, in welchem Netz es nun unterwegs war und so erkannte es mal das eine , mal das andere und manchmal auch beide, obwohl jeweils immer nur eines verbunden war. Die Lösung hierfür bestand zum einen in der Konsolidierung der Netzwerke (Löschen und Zusammenfassen der erkannten Netzwerke) und der Vergabe unterschiedlicher Basis-IPs für die beiden Subnetze.

Das zweite Problem bestand in der falschen Übernahme eines Standard-Gateways in die IP-Konfiguration. Dadurch wurde schlicht und einfach die Auflösung von Adressen in anderen Netzwerken unmöglich gemacht.

Also beim nächsten Mal: Nicht einfach stöpseln, DHCP-Haken anschalten und loslegen, sondern Subnetze abgleichen und DHCP/IP-Konfiguration überprüfen und ggf. korrigieren.

4 Wochen Surface RT

Vier Wochen Surface und Windows RT haben gleich zwei meiner Geräte überflüssig gemacht: Android-Tablet und Win7-Netbook brauche ich nicht mehr – das Surface deckt für mich beides ab. Das Touch Cover ist vielleicht anfangs etwas ungewohnt gewesen, aber schnell habe ich es zu schätzen gelernt. Der Touch-Bildschirm reagiert angenehm und die neuen Gesten sind leicht verinnerlicht. Schnell mal eine Mitschrift in OneNote angefertigt oder die Wettervorhersage abgerufen, danach ein kleines Spielchen oder surfen im Netz – und die App-Variante des IE10 gefällt mir tatsächlich besser als die Desktop-Version.

Das Surface RT ist eine runde Sache, die Verarbeitung überzeugt und die Ausdauer kann sich sehen lassen; in der Regel vergeht bei gelegentlicher Nutzung eine Woche bevor ich den Akku wieder aufladen muss. Und selbst bei intensiven Spielereien, mehrere Stunden am Stück, hält das Gerät dabei immer noch zwei bis drei Tage. Die von Microsoft genannten 8 Stunden Dauernutzung erscheinen mir durchaus realistisch.

Surface RT

Da ist es nun, mein Surface RT. Kurzentschlossen hab‘ ich zugegriffen, wochenends bestellt und wenige Tage später wurde es geliefert. In einen schicken Karton gebettet, macht schon das Auspacken Spaß. Neben dem Tablet liegen das Touch Cover, ein Ladekabel und eine Schnellstartanleitung bei. Der Akku ist bereits geladen und so kann es gleich losgehen. Windows RT bereitet sich auf die erste Verwendung vor, lässt mich einen Benutzer anlegen und empfängt mich dann mit dem neuen Metro-Startbildschirm – sehr Touch-freundlich. Beim Rumstöbern stoße ich schnell auf den Desktop und bin freudig überrascht – damit hatte ich nur beim Surface Pro gerechnet. Ein kurzer Blick ins neue Office RT präsentiert eine gewohnte Umgebung. Die mitgelieferten Apps machen einen runden Eindruck – die nächste Zeit werde ich deswegen wohl erstmal im App Store verbringen, um zu stöbern und herunterzuladen.